Samstag und Sonntag 17.+18. Februar 2024 | VHS Bielefeld

Wir waren zu Gast auf dem LiTOPIA, einem nachhaltigen Literaturfestival, organisiert vom Literaturbüro OWL. Wir als Fairstival haben mit zwei Aktionen zu dem bunten Programm der Veranstaltung beigetragen: mit einem Upcycling Workshop sowie unserem Cocktailstand.

Upcycling Workshop

Weltweit landen täglich bis zu 3,5 Millionen Tonnen Material im Müll. Dabei kann man aus vermeintlichem Müll mit ein bisschen Kreativität nützliche und ästetische Dinge zaubern. In unserem kostenlosen Workshop entstehen aus den verschiedensten Materialien – Stoffen, Plastik oder Papier – neue Gegenstände. Egal ob klein oder Groß, bei uns kann jede*r kreativ werden, es sind keine Vorkenntnisse notwendig, die Materialien werden gestellt.

Fairer Cocktailstand

Zudem sorgen wir für spritige Erfrischungen mit und ohne alkohol. An unserem Cocktailstand mixen wir nach eigenen Rezepten leckere Drinks mit fairen Zutaten.

Samstag, 04. November 2023, 14-20 Uhr | Wandelmühle (An der Walkenmühle 11, 33607 Bielefeld)

Tauschbörse, Jam Session & DJ sets

Das Fairstival lädt zu herbstlicher Jamsession, Tauschbörse und groovigen Beats. Dazu gibt es warme und kalte bio-faire Drinks und bassige Unterstützung von unserem Supersol Soundsystem.

Kleidungs- & Christmas-Tausch

Habt ihr noch die halbverpackten Weihnachtsgeschenke vom letzten Jahr, oder einen Karton mit Deko, der aber die letzten Jahre im Keller verstaubt, oder einen zu vollen Kleiderschrank? Dann kommt vorbei damit und findet auch vielleicht was Neues für euch.

Jamsession

Ob mitmachen, oder nur abfeiern: Wir starten das erste Mal eine offene Jamsession für euch, die euch groovemäßig mitreißen und die Tanzfüße wärmen wird! Gehosted wird der Spass von NIKA! Als warm up und zum Ausklang werden Schallplatten über das SUPERSOL SOUNDSYSTEM gedreht!

Die Veranstaltung ist größtenteils outdoor – zieht euch also besser etwas wärmliches an.

Der Eintritt ist frei.

In Kooperation mit dem Umweltamt Bielefeld, Afrika Wakati, Transition Town Bielefeld und dem Welthaus Bielefeld

Gefördert im Rahmen des SKEW-Programms von Engagement Global im Auftrag des BMZ, dem
Kulturamt der Stadt Bielefeld und im Rahmen des Programms „Engagiert in NRW“

Samstag, 02. September 2023 | 14-24 Uhr | Rochdale Barracks, Oldentruper Straße 65, 33604 Bielefeld

Das Fairstival und das Umweltamt Bielefeld beteiligen sich beim ersten OWL Afrofestival und stellen ein buntes Programm zu den Themen der Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs), Fairer Handel und Nachhaltigkeit in Bielefeld zusammen. Neben Workshops und Inputs, z.B. zum Thema „Urban Gardening“, „Errungenschaften Afrikas“, oder dem „Bielefeld Kaffee“, wird es Partner*innen mit Aktionsständen und vielen Infos sowie Mitmachangeboten geben. Abgerundet wird die Veranstaltung durch die liebevoll gestaltete Fairstival Area mit dem solarbetriebenem „Supersol Soundsystem“ und einem BIO-fairen Cocktailstand. Das Angebot findet im Rahmen des 10-jährigen Jubiläums Bielefelds als Fairtrade Stadt statt.

Veranstaltet vom Umweltamt Bielefeld und Fairstival e.V.

Gefördert im Rahmen des SKEW-Programms von Engagement Global im Auftrag des BMZ und dem Kulturamt der Stadt Bielefeld.

Das 1. OWL Afrofestival bietet Musik, Tanz, Kulturprogramm, Bildungsangebote, Stände und vieles mehr! Es schafft einen Zugang zu afrikanischer Kunst & Kulturen, ermöglicht interkulturelle Teilhabe, Begegnung und Miteinander.

 

Bildungsprogramm

Der individuelle Co2-Fußabdruck
Mitmach-Aktion | 14:00-18:00 Uhr | Fairstival Area
Entdecke Möglichkeiten, auch als Individuum, klimafreundlich zu Leben – mit kritischer Betrachtung des Begriff Co2-Fußabdruck. Mit Birgit Reher vom Umweltamt.

Entdecke die inhaltliche Vielfalt des OWL Afrofestivals
Digitale Rallye | 14:00 – 20:00 Uhr | Festivalgelände
Spannende und nachhaltige Angebote beim OWL Afrofestival zu den sustainable development goals über die actionbound-app entdecken und erleben.

Make Colonizers Pay! by Emilie Jelinek
Kunst | 14:00 – 20:00 Uhr | Festivalgelände
Ihre aktuelle Arbeit würde sie folgend beschreiben: weiße Personen stehen schwarzen männlich gelesenen Person oft als ausübende Gewalt gegenüber. Diese Form der Diskriminierung hat seine Anfänge in frühen Jahren. Seither wird die Gewalt weißer Menschen an Schwarzen Menschen legitimiert. Unsere Brüder haben das Gefühl, sich an die Dominanzgesellschaft anpassen zu müssen. Schwarz sein in einer weißen Gesellschaft zieht Erfahrungen von Scham und Selbstverachtung mit sich. Einige passen sich an, andere fliehen zwangsläufig vor dem eigenen Schwarz sein. Wenn auch du wissen willst, wie ein Überlebensgedanke aussehen kann oder sogar weißt, dass Empowerment eine der wichtigsten Säulen ist, lade ich dich ein, dir meine Kunst anzuschauen.

Mowed Meadow by Alexander Lauterbach
Audioinstallation | 14:00 – 24:00 Uhr | Festivalgelände
Mowed Meadow ist eine Audio Installation, um auf Lebensräume für Insekten und kleine Tiere im urbanen Raum aufmerksam zu machen – denn es soll das hörbar gemacht werden, was an vielen Orten bereits ausgestorben ist. Deine Meinung ist hier gefragt und über einen QR Code kannst du an einem Quiz und einer wissenschaftlichen Umfrage teilnehmen.

Nkululeko High School in Simbabwe
Filmvorführung | 15:00 Uhr | WSR 1
Dokumentarfilm zu 40 Jahre Schulpartnerschaft mit der Nkululeko Highschool in Simbabwe und der Martin Niemöller Gesamtschule.

„Errungenschaften Afrikas“ by Dr. Keith Hamaimbo
Lesung | 15:00 Uhr | WSR 2
Workshop | 16:30 Uhr | WSR 2
Denkt man an berühmte Schwarze Menschen kommen einem vor allem Sportler:innen und Musiker:innen in den Kopf. Es scheint so, dass Schwarze Menschen in anderen Bereichen wie z.B. der Wissenschaft keinen Beitrag geleistet hätten. Mit dem Vortrag referiert Dr. Keith Hamaimbo über die Beiträge Schwarzer Menschen zur Weltgeschichte in den Bereichen Medizin, Seefahrt, Architektur, Religion, Politik und vielen mehr. Dies stellt einen wichtigen Beitrag zur Dekonstruktion von Vorurteilen dar und trägt damit auch zum Kampf gegen Rassismus bei. Der Workshop thematisiert den zuvor gezeigten Film.

Kubb des Lebens mit Manuel Blendin
Workshop | 15:00 Uhr | Fairstival Area
In diesem Workshop geht es um die Frage, wer es zu einem „Leben in ökonomischem Wohlstand“ schafft. Dafür spielen wir Kubb, mit etwas anderen, aber durchaus realistischen Regeln. Und diskutieren über die Spielerfahrungen und was das mit unserer Gesellschaft zu tun hat.

Urban gardening at home: Wie es geht?
Vortrag | 16:00 Uhr | WSR 1
Art at Work (Pip Cozens & Annabelle Mayntz)

Weltspiel
Lernen | 16:30 Uhr | Fairstival Area
Anhand einer großen Weltkarte wird eindrücklich die Verteilung der Weltbevölkerung und der Ausstoß von CO ₂ je Kontinent visualisiert. Dadurch kommen wir ins Gespräch zu Themen wie Klima(un)gerechtigkeit und von wem welche Maßnahmen zum Klimaschutz getroffen werden sollten. Mit Lara Bartels vom Welthaus Bielefeld e.V.

Seed bombs – guerilla gardening for beginners
Workshop | 17:00 Uhr | Fairstival Area
Gemeinsam seedbombs basteln, für eine grünere Stadt mit Alexander Lauterbach.

Bielefeld Kaffee
Impulsreferat | 17:15 Uhr | WSR 1
Andreas Risse ist seit 15 Jahren Kaffeeröster in Bielefeld und betreibt die Bio- und Fairtrade zertifizierte Rösterei Eisbrenner auf dem Hof Lanwermann. Dort werden in einem kleinen Team täglich hochwertige Kaffees für Bielefeld und die Region geröstet. Als Mitglied des Steuerungskreises Bielefeld Fairtrade Stadt und erfahrener Kaffeeröster hält er einen Impulsvortrag über den Bielefeld Kaffee, der im Nebelwald unter Baumriesen wächst und von den Cafeteros in einer intakten Biosphäre kultiviert wird. Durch den Anbau ohne Pestizide und Herbizide bleibt die Artenvielfalt des Ökosystems geschützt und erhalten. Der zertifizierte Kaffee aus Estelí hat dabei geholfen, dass Bielefeld Fairtrade Stadt werden konnte.

Samstag, 19. August 2023 | ab 18 Uhr | Kesselbrink

Soundsystemkultur in Bielefeld

Die beiden Bielefelder Soundsysteme Avocado System & Hot Wire Hi-Fi spielen feinste Dub & Roots-Reggae Schallplatten. Voll ausgerüstet mit zwei speziell konstruierten Boxentürmen und Bass für das ganze Viertel!
Speisen und Rumpunsch werden auch für euch feilgeboten. Außerdem sind unsere Partner*innen vom Fairstival mit von der Partie und liefern Angebote rund um Nachhaltigkeit & Fairen Handel, BIO-Fairer Getränkestand inklusive.

Hot Wire Hi-Fi

Hot Wire Hi-Fi ist als Bielefelder Soundsystem seit einigen Jahren aktiv und verbreitet stetig ausgewählte Wohlfühlmusik aus den Bereichen Roots, Dub und Steppers. Auf outdoor- wie indoor Events verspricht der Sound profunde Selections und Knowledge. 100% Soundsystem stylee!

Avocado System

Das Avocado System wird von einer Crew aus Bielefeld, Bonn und Göttingen betrieben und hat seinen Ursprung in dem mittlerweile seit zwanzig Jahren operierenden Destination Sound! Von Roots-Reggae & Dub, über Ragga und Jungle Hits der 90er, bis hin zu Cumbia-Tunes und modernem Afrobeat kann dort mit tanzbarsten Klängen gerechnet werden.

Ein flamboyantes outdoor-Erlebnis von Soundsystemkultur. Mitten auf dem Kesselbrink Bielefeld!

Samstag, 01. Juli 2023 | ab 14 Uhr | VHS Bielefeld

Bei der Noche de conciertos steht Latin-Musik im Rampenlicht. Vier verschiedene Acts präsentieren in der Ravensberger Spinnerei ihre Stücke, die alle Einflüsse aus zahlreichen lateinamerikanischen Musik-Genres aufweisen.

Das Konzertevent findet im Rahmen des 10-jährigen Jubiläums von Bielefeld als FairtradeTown statt. Deswegen gibt es einige Workshops und Mitmach-Angebote, die sich mit nachhaltigen Themen befassen.

Auch dieses Jahr könnt ihr euch mit unseren Signature Fairtrade und Bio-Cocktails erfrischen. Außerdem gibt es noch weitere Getränke, eben alles, was das Herz begehrt. Auch dabei ist Muntukitchen, der euch an dem Abend mit leckerem veganen African Food verköstigt, bei dem ihr aber auch etwas über die afrikanische Küche lernen könnt. Wir sagen „Thumbs up!“ zu Education.

Artists

Los Kamer
Ihren Standort ursprünglich in Ixtapaluca und Valle de Chalco, ist die 5-köpfige Band Los Kamer schon viel rumgekommen. Sie spielte schon auf unzähligen Events und Festivals und lieferte insgesamt 6 Touren in Europa im Zeitraum von 2015-2022 ab. Bei ihren Auftritten lassen sich die Musiker von Jazz, Swing, Western, Balkan, Klezmer, traditioneller mexikanischer Musik und lateinamerikanischer Rhythmik inspirieren und kreieren ihren eigenen aufregenden Klang.

Bianca Ciocca
Gebürtig aus der Toskana, ist Bianca Ciocca viel in der Welt rumgekommen, was sich auch in ihrem Sound wiederfinden lässt. Auf ihren Reisen konnte sie Töne und Klänge von den verschiedensten Instrumenten aufnehmen, was sie dazu verleitete das Konzept „Electro Tropical World-music“ zu entwickeln. Ihr Stil ist ein Mix aus elektronischer Musik, versetzt mit Elementen von Cumbia, Reggae, Hip Hop, Dancehall und Klängen aus Welt-Musik.

Vanina Vincent
Von Buenos Aires bis Florenz hat Vanina Vincent einen ganz eigenen Stil weiblich geprägter Fusion entwickelt. In jeder Show erschafft sie einen einzigartigen Klangteppich aus Gesang, Gitarre und Perkussion, live im Moment, unter Verwendung von Looping-Pedalen und akustischen Instrumenten. Dabei bringt sie Einflüsse aus 80er-Jahre argentinischem Pop mit moderner europäischer Elektronik zusammen.

Monokike
Monokike ist das Soloprojekt von Kike Bejarano, einem zeitgenössischen Digitalkünstler und Multiinstrumentalisten mit einer mehr als 15-jährigen Karriere in der kolumbianischen Musikszene, und entwickelt sich zu einem Meilenstein in der alternativen lateinamerikanischen Musikszene. In der Performance vermischen sich Synthesizer, mit Klang, synchronisiertem Licht und energetischen Posaunen zu einem antreibenden, aussagekräftigen Bühnenauftritt vermischen.

Workshops

„Faire Mode?“ – Historisches Museum Bielefeld
14:00-15:00 Uhr, Historisches Museum
Wir schauen uns heutige Produktionsbedingungen in der Textilindustrie an und werfen einen Blick auf die lange Reise eines T-Shirts. Vom Anbau der Baumwolle bis es bei uns in Deutschland im Laden hängt, durchläuft es mehrere Stationen in verschiedenen Ländern und legt dabei etliche Kilometer zurück. Anschließend geht es ums Upcycling – und zwar ganz praktisch. Alle Teilnehmenden verwandeln ihr eigenes altes Baumwoll-T-Shirt in einen einzigartigen Schal. Dafür brauchen wir nicht mal eine Nähnadel.

Upcycling: Stadt-Mobiliar selber bauen – Afrika Wakati
17:00 Uhr, Forum (draußen)
Bei unserem Workshop könnt ihr aus alten Autoreifen superschicke Sitzmöbel für kommende Festivals bauen. Der Prozess des Upcyclings verbindet kreative, kulturelle und handwerkliche Techniken (Design, Nähen und Holzbau) mit Fragen von ökologischer Nachhaltigkeit und sozialem Empowerment.

Impulsreferat: Bielefeld Kaffee – Kaffeewelt Eisbrenner
17:45 Uhr, Großer Saal
Andreas Risse ist seit 15 Jahren Kaffeeröster in Bielefeld und betreibt die Bio- und Fairtrade zertifizierte Rösterei Eisbrenner auf dem Hof Lanwermann. Dort werden in einem kleinen Team täglich hochwertige Kaffees für Bielefeld und die Region geröstet. Als Mitglied des Steuerungskreises und erfahrener Kaffeeröster hält er einen Impulsvortrag über den Bielefeld Kaffee, der im Nebelwald unter Baumriesen wächst und von den Cafeteros in einer intakten Biosphäre kultiviert wird. Durch den Anbau ohne Pestizide und Herbizide bleibt die Artenvielfalt des Ökosystems geschützt und erhalten. Der zertifizierte Kaffee aus Estelí hat dabei geholfen, dass Bielefeld Fairtrade Stadt werden konnte.

Klimapuzzle-Quiz – Bildungsstätte Einschlingen
17:45 Uhr, kleiner Saal
Das Klimapuzzle ist das richtige Tool, um Klimabewusstsein und Klimakompetenz zu schaffen. Es ist der Impuls für einen Wandel und Stimulator neuer Narrative. Das Klimapuzzle schafft es, qualitative Klimabildung niederschwellig und spielerisch zu gestalten. In wenigen Jahren hat das Team des Klima Puzzles eine Million Menschen weltweit erreicht und sie dazu inspiriert, zu informierten und engagierten Verfechter:innen der Klimakrise zu werden. Das Quiz bietet einen spielerischen Einblick in die Methode und macht Lust, das Klimapuzzle kennenzulernen.

Refugee Chair Game: Eine neue Perspektive auf globale Gerechtigkeit – Fairstival e.V.
17:45 Uhr, kleiner Saal
Wir wollen mit Euch anhand einer lebendigen Statistik in den Austausch über Globale Gerechtigkeit und insbesondere Flucht kommen. Kennt ihr die realen Zahlen zu Themen wie Bevölkerung, Reichtum und Migration? Findet es heraus!

Wer macht den Wandel? – Fairstival e.V. & Welthaus Bielefeld e.V.
17:45 Uhr, kleiner Saal
Wir planen ein nachhaltiges Festival! Anhand eines gemeinsam imaginierten Events werden Kriterien für Nachhaltigkeit im Veranstaltungsmanagement entwickelt und thematisiert. Wir wollen nicht nur über Wege, hin zu einer Kultur für die Zukunft ins Gespräch kommen, sondern uns auch über das Warum austauschen.

Einführungsvortrag: Transition Town Bewegung – Transistion Town Bielefeld
17:45 Uhr, großer Saal
In der Transition Town Bewegung versuchen seit 2006 Gemeinschaften in mehr als 1000 Städten und 40 Staaten weltweit eine Antwort auf drängende Probleme wie Klimawandel und Rohstoffverknappung (insb. Erdöl) zu finden und proben dabei den Übergang in eine postfossile, relokalisierte Wirtschaft. Michael Schem hält und bestückt diesen Vortrag mit konkreten Beispielen aus der Bewegung in Bielefeld.

 

Dienstag, 21. Februar 2023 | VHS Bielefeld

Erste Bielefelder Konferenz für Nachhaltigkeit in der Kulturarbeit

Im Rahmen des gemeinsam mit dem Welthaus Bielefeld gegründeten Beratungsbüros für Nachhaltigkeit bei Kulturveranstaltungen, hatten wir zu einer „kick-off“-Konferenz eingeladen. Dort traffen Kulturschaffende aus Bielefeld und OWL, aber auch Interessierte aufeinander, was zu einem fruchtbaren und angeregten Austausch führte.

Die Workshops

WS 1: Die globalen Nachhaltigkeitsziele und die Bielefelder Nachhaltigkeitsstrategie
Was steckt dahinter und wie kann die Kulturszene zu ihrer Vermittlung beitragen?
*Birgit Reher – Leitung Klimaschutz & Nachhaltigkeit | Umweltamt der Stadt Bielefeld
*Dr. Lara Bartels – Eine Welt Regionalpromotorin | Welthaus Bielefeld

WS 2: Music C•A•R•E•S über die nachhaltige und verantwortungsvolle Transformation von Live-Musik
Wie können nachhaltige Praktiken in der Musikindustrie verankert werden?
*Mauricio Lizarazo – Live-Musikproduzent, Tourleiter & Gründer | Pachamama Culture

WS 3: Das Fairstival in Bielefeld
Wie kann ein nachhaltiges Festival aussehen?
*Anna-Lena Friebe – Mitgründerin & Vorstand Fairstival e.V.
*Wolfram Halfar – Mitgründer Fairstival e.V. & Bio-Caterer | Emilio – vegetarische Küche

Das Podium
Anna-Lena Friebe | Fairstival e.V. • Birgit Reher | Umweltamt Bielefeld •
Frank Liebhart | Liebharts Privatbrauerei • Mauricio Lizarazo | Pachamama
Culture • Wolfram Halfar | Fairstival e.V. & Emilio – vegetarische Küche
• Moderation: Dr. Jana Duda | OWL Kulturbüro

In Kooperation mit Welthaus Bielefeld e.V., Bielefelder Kulturpact e.V., VHS Bielefeld und dem Umweltamt der Stadt Bielefeld

Gefördert durch LAG Soziokultur NRW & Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

Weitere Infos zum Beratungsbüro sowie die Kontakte findet ihr hier.

Wir haben uns überlegt, euch mal nicht nur mit „Aftershow-Movies“ zu bespaßen, sondern wollen auch mal einen kleinen Einblick in unsere Projektarbeit bieten. Viel Freude mit der Kurzdokumentation zu unserem zuletzt durchgeführten Projekt „One world. One climate.“, welches bestückt mit vielen kleinen und größeren Aktionen im Jahr 2019 umgesetzt wurde.